WHAAM!WAR it is time to reCREATE PEACE 2011
truthforce|satyagraha
take courage|dedicated to ghandis saltmarch/satyagraha 1930
weisser rock n°1 STOP EXPLOITATION – START BEING HUMAN
prayer garment for the awakened masses
dedicated to the WHITE ANIMALS fom the wolakota mythologie2010
rohware (BW), seide-metallfaser-baumwolle-gemisch, eigenhändig gefärbte schafwolle (mühlviertel), weisse tiere (plastik) von LINDE getreidekaffe, bindfaden, muscheln (nigeria), metallplättchen (iran), pflanzensamen (deutschland), reis (indien)
durchmesser: ca 200cm
stop exploitation
stop pollution, stop torture, stop racism, stop humilation, stop sexual obuse, stop rape, stop war
-
start respect, start tolerance, start social, ecological and emotional intelligence,
start being human
www.manataka.org
weisser rock n°2 protect
army garments – heeresröcke 2009
heeresröcke
4 heeresröcke
„heeresröcke“, 2009, bundesheerplane, diverse tierische körperteilebundesheerplane benäht mit
1-getrockneten rinderohren,
2_schafwolle, bedruckt mit familienfotos aus der zeit des 2.weltkrieges
3_schlund_ getrocknete u. geschnittene speiseröhre; schulp _knochen des sepia;
4_ochsenziemer_ ein ochsenziemer (regional auch Ochsenpesel, Ochsenfiesl, Farrenschwanz oder Hagenschwanz genannt) wird aus der gereinigten, gedehnten und nach schraubenförmigem verdrehen getrockneten haut eines bullenpenis hergestellt. der ochsenziemer wurde früher zum strafen von menschen und tieren eingesetzt, findet heute allerdings kaum mehr verwendung. die wirkung des schlages ist erheblich und kann starke verletzungen hervorrufen. der ochsenziemer wurde unter anderem im KZ Dachau und im KZ Mauthausen dazu verwendet, häftlinge zu misshandeln (siehe Wikipedia).
.die HEERESRÖCKE sind eine darstellung des spannungsfeldes weiblicher identität in einem patriachal geprägten system mit methoden der gewalt wie z.b. krieg, massenmorde, sexuelle gewalt etc.. der rock als kleidungsstück im weitesten sinn ist ein wesentliches ausdrucksmittel, um die geschlechter voneinander zu differenzieren bzw hervorzuheben. mit hinein fliessen die nachkriegskonsequenzen des 2. weltkrieges auf das leben von damaligen kindern und müttern.
mater dolorosa, 2009
„mater dolorosa“, 2009, objets trouvés.
die schmerzensreiche, leidende mutter gottes, durchbohrt von 7 schwertern-hier hutnadeln. die silbernen ballerinas lagen im sommer 2009 wochenlang im rosenbeet vorm kunsthaus graz, die schwarzesche verlor darüber ihre vielen blüten. die zeichnungen aus den jahren 1938-1945 (mit einverständnis der schwester) stammen von meiner nachbarin helga reisinger, kinderlos und unverheiratet, die seit ca einem jahr unter plötzlicher altersdemenz leidet und nun in einem pflegeheim lebt. in die installation fliessen die nachkriegskonsequenzen des 2. weltkrieges auf das leben von damaligen kindern und müttern.
lebensgeschichte(n) 2009
kunstprojekt von ZEBRA
nada
NADA (bosnisch für RUHE), gewidmet dem leben einer bosnischen frau in den jahren 1992 bis heute Rauminstallation mit Sand, Glasscherben, altem Tisch, DVD Loop, 18 Stoffelementen, 4 Plastikflaschen gefüllt mit bosnischem Wasser (mitgebracht von anonym , Sommer 2009) ca 2x2m…es liegt in der natur der tiere, die schwachen zu bedrohen und die stärkeren zu fürchten… nichiren daishonin
„die schwachen zu bedrohen und die starken zu fürchten“ ist sicherlich ein bestandteil der logik der macht. es ist eine psychologie nach dem gesetz des stärkeren. man könnte sagen, dass menschen in diesem zustand bereits ihre menschlichkeit verloren haben….die barabarei des krieges ist die manifestation der „logik der macht“ in der letzen konsequenz. vor dem kampf mögen soldaten noch gewisensbisse verspüren…doch häufig werden solche gefühle der furcht vor ihren vorgesetzten offizieren untergeordnet. das erlaubt ihnen, die barbarische handlungen zu rechtfertigen, die sie aufgrund eines befehls von ihrem vorgesetzen begehen. ihr gewissen wird betäubt.. … durch die institutionalisierung dieser art von bestialität sind mächte wie die nazis (…) zur zeit des krieges so weit gegangen, greueltaten in einem so grossen ausmass begangen zu haben, das weit über das hinaus reicht, was jemals ein tier zu tun imstande wäre….die gefährlichste bestialität wohnt in den menschlichen wesen. dostojewski schrieb: „ man spricht von der ´tierischen` grausamkeit der menschen, aber das ist sehr ungerecht und für die tiere wirklich beleidigend: ein tier kann niemals so grausam sein, wie der mensch, so ausgeklügelt, so kunstvoll grausam.> daisaku ikeda, dialoge über das lotos-sutra, band 4, s.94f …
bürgerkrieg in bosnien - herzegowina 1992 – 1997 „bruder gegen bruder“ sinnlose morde schutt & asche& zerstörung lügen der politiker und der presse frauenleben im krieg verlust von vertrauen – engen familenangehörigen - freundInnen – hoffnung – heimat – würde – sicherheit – körperlicher und seelischer gesundheit mut zu flucht – neubeginn unter todesangst mit 2 kleinen kindern fortlaufende bemühungen um neuaufbau einer lebensexistenz - körperliche und seelische traumabewältigung in völlig neuer umgebung – die wunden schmerzen weiter – seelische und körperliche unterstützung ist für einen langen zeitraum und bis heute überlebensnotwendig es wurden in den letzten monaten (2009) wieder neue massengräber in bosnien entdeckt – so wie es immer noch verminte landstriche gibt trotz allem die wahrnehmung von schönheit reduziertes leben der migrantin - reduzierte materialien in der künstlerischen auseinandersetzung – der versuch einer „poetischen interpretation“ eines unfassbaren traumas
kaugummiautomaten fuer kunstbox
"can you choose (your mothercountry)?"
kaugummiautomat, umlackiert beige, h: ca 15cm, glasmurmeln bezogen mit stoff
Element für die KUNSTBOX von ZEBRA 2009/2010
kaugummiautomat, umlackiert beige, h: ca 15cm, glasmurmeln bezogen mit stoff
Element für die KUNSTBOX von ZEBRA 2009/2010
kaugummiautomat in arbeit
steirischer kinderrechtsehrenpreis 2009
gestaltung der "Ehren-TrauDi!s" thema: Das Recht auf Schutz vor Gewalt titel: "MUSS", plastikpüppchen/diverse textilien/beschriftung, ca. 30x20cm
preisverleihung
Preisverleihung der Kinder- und Jugendanwaltschaft am 19.11.2009 "abend der Kinderrechte", Dom im Berg/Graz, Gewinnerinnen der "Ehren-TrauDi!": Rosi Wartinger (Sozialarbeiterin u. Kriminalbeamtin), Dr.in Katharina Purtscher (Primaria der Kinder-und Jugendpsychiatrie der Sigmund Freud Klinik Steiermark)überreicht durch Landesrätinnen Bettina Vollath (Kultur) und Elisabeth Grossmann (Jugend,Familie), Moderatorin: Elisabeth Scharang
forgiving the fathers 2008
forgiving the fathers -->download .pdf
"stoppt sexuelle gewalt" lendwirbel graz 08
potentiale-signale 1998-2008
download potentiale-signale.pdf
buendel IIII 2008
bündel IIII
1, l: ca 2m; b: ca 0,03-0,30m
2, zweiteiler l:0,5m; b: 0,01- 0,18m
3, trilogie membran d: ca 0,40cm
zepter l:ca 0,45m; b: 0,01-0,2m
neugeborenes: d:ca 0,05-0,20 m
geschorenes schaffell, paillettenband, borten, heu, schnürsenkel, maurerschnur, badehaube
2008
eva helene stern***
das geschorene schaffell stammt von den schwarzkopfschafen meiner verwandten mütterlicherseits aus dem österreichischen mühlviertel. die mühle,gelegen bei einem naturschutzgebiet,und in deren hof ich als kleinkind gehen lernte, ist für mich einer der wenigen orte, der kontinuität und geborgenheit ausstrahlt. das leben meiner mutter und meiner großmutter war schwer gepräg vom kriegs- und nachkriegsgeschehen des zweiten weltkrieges und daraus entestehender schutz- und heimatlosigkeit.
die mühle war in meiner kindheit der ort, an dem ein teil der familie zumindest für kurze zeit und sehr selten zusammenkam. sie war für momente heimat und ein ausruhen von einem ringen um zugehörigkeit.
durch die anwesenheit der schafe, dem schafstall und dem dicht angrenzenden wald konnte ich als kind etwas zutiefst archaisches entdecken, für das ich keine worte hatte sondern vielmehr ein gefühl von geheimnis, tiefe, ruhe und sinnhaftigkeit entdeckte. gleichzeitig ist das schaf symbol für eine „kultivierte animalität“ im stall, im gehege; wildheit zum anfassen, eine gewisse unzähmbarkeit, die trotzdem anschmiegsam ist. schafe waren die ersten greifbaren tiere für mich.
das fell gibt dem schaf die wärme und schutz. dadurch, das es geschorenes fell ist, leben die schafe weiter und es entsteht kontinuität. diese kontinuität steht im gegensatz zur negativität des krieges, der familien vernichtet, im buddhismus auch „fundamentale dunkelheit genannt. dem entgegen steht wiederum „die gute dunkelheit im schafstall“.
DAS SCHAF GEGEN DEN KRIEG, wäre eine mögliche folgerung....
bündel 3: die membran entspricht u.a. schutz, das neugeborene einem behütenden und umsorgenden impuls und das zepter symbolisiert u.a. die würde des lebens.
„ no one can live entirely on their own, nor can any country or society exists in isolation. buddhism illustrates this using the analogy of two bundles of reeds. supporting each other, they will stand, but the collapse of one will bring both down.”
daisaku ikeda, president of the sgi-international THE JAPAN TIMES, DECEMBER 14, 2006
1, l: ca 2m; b: ca 0,03-0,30m
2, zweiteiler l:0,5m; b: 0,01- 0,18m
3, trilogie membran d: ca 0,40cm
zepter l:ca 0,45m; b: 0,01-0,2m
neugeborenes: d:ca 0,05-0,20 m
geschorenes schaffell, paillettenband, borten, heu, schnürsenkel, maurerschnur, badehaube
2008
eva helene stern***
das geschorene schaffell stammt von den schwarzkopfschafen meiner verwandten mütterlicherseits aus dem österreichischen mühlviertel. die mühle,gelegen bei einem naturschutzgebiet,und in deren hof ich als kleinkind gehen lernte, ist für mich einer der wenigen orte, der kontinuität und geborgenheit ausstrahlt. das leben meiner mutter und meiner großmutter war schwer gepräg vom kriegs- und nachkriegsgeschehen des zweiten weltkrieges und daraus entestehender schutz- und heimatlosigkeit.
die mühle war in meiner kindheit der ort, an dem ein teil der familie zumindest für kurze zeit und sehr selten zusammenkam. sie war für momente heimat und ein ausruhen von einem ringen um zugehörigkeit.
durch die anwesenheit der schafe, dem schafstall und dem dicht angrenzenden wald konnte ich als kind etwas zutiefst archaisches entdecken, für das ich keine worte hatte sondern vielmehr ein gefühl von geheimnis, tiefe, ruhe und sinnhaftigkeit entdeckte. gleichzeitig ist das schaf symbol für eine „kultivierte animalität“ im stall, im gehege; wildheit zum anfassen, eine gewisse unzähmbarkeit, die trotzdem anschmiegsam ist. schafe waren die ersten greifbaren tiere für mich.
das fell gibt dem schaf die wärme und schutz. dadurch, das es geschorenes fell ist, leben die schafe weiter und es entsteht kontinuität. diese kontinuität steht im gegensatz zur negativität des krieges, der familien vernichtet, im buddhismus auch „fundamentale dunkelheit genannt. dem entgegen steht wiederum „die gute dunkelheit im schafstall“.
DAS SCHAF GEGEN DEN KRIEG, wäre eine mögliche folgerung....
bündel 3: die membran entspricht u.a. schutz, das neugeborene einem behütenden und umsorgenden impuls und das zepter symbolisiert u.a. die würde des lebens.
„ no one can live entirely on their own, nor can any country or society exists in isolation. buddhism illustrates this using the analogy of two bundles of reeds. supporting each other, they will stand, but the collapse of one will bring both down.”
daisaku ikeda, president of the sgi-international THE JAPAN TIMES, DECEMBER 14, 2006
buendel III 2008
bündel III, „healing for the lost ones in world war II“ und bündel IIII (schaffell, heu aus dem mühlviertel, textilien, borte) 2008.
in diesen arbeiten , bündel III, setze ich mich zum einen mit der möglichkeit eines positiven zusammschlußes der menschheit auseinander; ähnlich den metazoen, also vielzellern wie den ringelwürmern, die „für viele probleme des lebens neue,originelle lösungen gefunden haben“ ( aus ´naturfaszinationen` von s. und carlo greco).
zum anderen, inspiriert durch das geschorene und unbehandelte schaffell aus der mühle meiner verwandtschaft in oberösterreich, beschäftige ich mich bei den bündeln IIII mit den nachwirkungen des 2. weltkrieges auf die generation meiner großeltern und die nachfolgenden generationen.
in diesen arbeiten , bündel III, setze ich mich zum einen mit der möglichkeit eines positiven zusammschlußes der menschheit auseinander; ähnlich den metazoen, also vielzellern wie den ringelwürmern, die „für viele probleme des lebens neue,originelle lösungen gefunden haben“ ( aus ´naturfaszinationen` von s. und carlo greco).
zum anderen, inspiriert durch das geschorene und unbehandelte schaffell aus der mühle meiner verwandtschaft in oberösterreich, beschäftige ich mich bei den bündeln IIII mit den nachwirkungen des 2. weltkrieges auf die generation meiner großeltern und die nachfolgenden generationen.
buendel II 2007/2008
bündel II, 1, 2
soft sculptures aus der rauminstallation „das tor_pantheon der mütter“
l: ca 3.5m, d: ca 0,02 – 0,5m
2007/2008
eva helene stern***
das bündel „gelb“ bildet das herzstück der installation „das tor_pantheon der mütter“.
die gaze- stoffe, die in das gelben bündel miteingearbeitet sind, lagen nach dem tod meiner mutter auf ihrem krankenbett in ihrem zimmer, in dem sie auch starb.
in diesen geweben wollte ich die besondere atmosphäre nach ihrem tod festhalten, von der das zimmer durchdrungen war. wider erwarten war es eine friedliche, große stimmung, die das zimmer durchdrang. etwas war zu einem ruhigen ende gekommen.
das bündel „fuchsia“ begleitet das bündel gelb und stellt eine variation des themas „das mysterium von geburt und tod“ dar.
text zur rauminstallation „das tor_pantheon der mütter“, 6m höhe, 2007/2008
das unaussprechliche, sich mir entziehende mysterium von geburt und tod; das tor zum leben hin und vom leben weg. in der zwischenzeit zählt die liebe zeit + entfernung.
soft sculptures aus der rauminstallation „das tor_pantheon der mütter“
l: ca 3.5m, d: ca 0,02 – 0,5m
2007/2008
eva helene stern***
das bündel „gelb“ bildet das herzstück der installation „das tor_pantheon der mütter“.
die gaze- stoffe, die in das gelben bündel miteingearbeitet sind, lagen nach dem tod meiner mutter auf ihrem krankenbett in ihrem zimmer, in dem sie auch starb.
in diesen geweben wollte ich die besondere atmosphäre nach ihrem tod festhalten, von der das zimmer durchdrungen war. wider erwarten war es eine friedliche, große stimmung, die das zimmer durchdrang. etwas war zu einem ruhigen ende gekommen.
das bündel „fuchsia“ begleitet das bündel gelb und stellt eine variation des themas „das mysterium von geburt und tod“ dar.
text zur rauminstallation „das tor_pantheon der mütter“, 6m höhe, 2007/2008
das unaussprechliche, sich mir entziehende mysterium von geburt und tod; das tor zum leben hin und vom leben weg. in der zwischenzeit zählt die liebe zeit + entfernung.
buendel I 2006/2007
Download Bündel I (.pdf)
wandbehänge / polster 2000-2006
wandbehänge
"dare to go deep" - mondfisch / 2005 / verschiedene Textilien / 50x50 cm"im Herzen der Königin" - das größte Geheimnis / 2003/2004 / verschiedene Textilien / 150x190 cm
"AMORE" - ja und amen / 2002/2003 / verschiedene Textilien / 110x115 cm
"schwestern" / 2003 / verschiedene Textilien / 63x100cm
"miel de amores" / 2004 / verschiedene Textilien / 120x180 cm
"Das ICH" / 2005 / 80x120 cm / verschiedene Textilien
polster
Polster "TOD" / 2005 / verschiedene Texilien / ca. 30x65 cmPolster "Helden" / 2005 / verschiedene Texilien / ca. 40x40 cm
Polster "Prinz" / 2005 / verschiedene Textilien / ca. 25x40 cm
Polster "Die Frau auf der Sau" / 2005 / verschiedene Textilien / Durchmesser: 40 cm
Polster "Österreichs Zukunft" / 2005 / verschiedene Textilien / ca. 40x40 cm